Der Illustrator

Christian Lindemann, geboren 1975, studierte Grafik-Design in Hildesheim und Melbourne. Nach einigen Jahren als Grafiker in der Werbung arbeitet er seit 2007 als freischaffender Illustrator. Christian Lindemanns Vektorarbeiten zeichnen sich durch einen farbenfrohen, lebendigen Stil aus. Zu seinen Auftraggebern zählen diverse Agenturen in Europa und den USA, darunter Jung von Matt, Saatchi & Saatchi, Interone und DDB mit Arbeiten für Ferrero, TUI, Lotto und Mikros. Er illustriert regelmäßig für verschiedene Magazine und Verlage im In- und Ausland und entwirft Gamedesigns und Apps. Christian Lindemann lebt und arbeitet in der Nähe von Hannover, ist verheiratet und hat eine Tochter.

Christian Lindemann ist der Illustrator von Minas Abenteuer. Er hat Minas Welt sichtbar gemacht, die Figuren und Landschaften entworfen und ihnen Leben eingehaucht. Für eine fertige Illustration braucht Christian fast eine ganze Woche. Alles beginnt mit einer Skizze. Dafür braucht er ganz klassisch einen Bleistift und ein großes Blatt Papier. Dann zeichnet und skizziert Christian zunächst ganz grob, was wir später in der fertigen Szene sehen werden. Wir stimmen uns mit ihm ab, haben vielleicht noch die eine oder andere Anmerkung.

Sketch

Nachdem alles zu Papier gebracht wurde, wird es mit dem Computer nachgezeichnet. Dazu braucht Christian einen digitalen Stift und eine Art Zeichenbrett. Stück für Stück wird jedes Element digitalisiert und mit Farbe gefüllt. Wenn Christian später eine Stelle nicht gefällt, kann er sie einfach am Computer verschieben. Wenn er mit dem Digitalisieren fertig ist, wird die Szene an unsere Animatorin Nadia geschickt. Sie zerlegt die Illustration wieder in viele Einzelteile und erstellt die Bewegungen.

Artwork