Die Komponisten

IMAscore ist für die klangliche Umsetzung von Minas Abenteuer verantwortlich. Angefangen bei der Produktion des Scorings, über das Schreiben der Songs und ihrer Texte, deren Aufnahme und Nachbearbeitung, bis hin zum Sounddesign und der räumlichen Vertonung der Sprachaufnahmen, hat das bereits mehrfach ausgezeichnete Paderborner Studio das wohl erste Kinder-Hörspielmusical zu dem gemacht, was es letztendlich ist: ein einzigartiges Hörabenteuer. Ausgezeichnet als „Kultur- und Kreativpiloten Deutschlands“ steht das Team für Professionalität, Qualität und Ideenreichtum und war damit der perfekte Partner für diese Produktion, die wohl zu den aufwändigsten ihrer Art zählt. Das Team von IMAscore bietet unter www.IMAtunes.de auch lizenzfreie Musik an.

Auszeichnungen
Auszeichnungen

Andreas Kübler hat mit der emotionsgeladenen Ballade „Ein Gefühl“, der feierlichen Reprise im Duett und dem sehr persönlichen „Flieg mein Täubchen“ die meisten Songs der Produktion geschrieben. „Minas Abenteuer ist außergewöhnlich, weil es so viel mehr ist als nur ein Hörspiel. Die Lieder tragen viel zur Geschichte und zur Entwicklung der einzelnen Charaktere bei, die liebevoll umgesetzt wurden. Es war etwas Besonderes, mit so vielen tollen Sängerinnen und Sängern zusammenarbeiten zu dürfen.“ Als Gesangscoach und Aufnahmeleiter der Gesangsaufnahmen sorgte Andreas stets dafür, dass die Songs am Ende die gewünschte Wirkung erzielten.

Sebastian Kübler, ausgezeichnet mit dem European Talent Award, produzierte das detailverliebte Sounddesign von Minas Abenteuer. „Geräusche und Geräuschkulissen haben in Hörspielen eine immense Bedeutung, denn ohne ein gutes Sounddesign könnte der Hörer nicht so tief in die Geschichte eintauchen. Es ist entscheidend für die Glaubwürdigkeit der Geschichte. Die Kunst besteht darin, glaubwürdige Bilder in den Köpfen zu erzeugen, aber immer noch genug Raum für die Fantasie des Hörers zu lassen.“ Sebastian schrieb auch das Lied „Bis ans Ende“ sowie den Opener und das Outro des Hörspiels.

Xaver Willebrand hat die Texte für alle Lieder in Deutsch und Englisch geschrieben. „Es ist etwas ganz anderes, als zum Beispiel einen Text für einen Popsong zu schreiben. Die Songs in Minas Abenteuer sind, wie in Musicals üblich, ein Teil der Geschichte und damit auch ein wesentlicher Teil der Persönlichkeit der einzelnen Figuren. Es sollten also nicht meine Worte sein, die ich zu Papier bringe, sondern die Worte der Figur in der jeweiligen Situation“.

Florian Wunsch hat den Großteil des Scorings, also der stimmungsvollen musikalischen Untermalung der Geschichte, geschrieben. Von ihm stammt auch das Hauptthema von Minas Abenteuer, das auch im Lied „Flieg mein Täubchen“ zu hören ist. „Es ist etwas ganz anderes, Musik für ein Hörspiel zu schreiben als für einen Film. Ohne Bild ist die Musik viel wichtiger und hat eine viel größere Bedeutung, um Emotionen zu erzeugen. Die Arbeit an Minas Abenteuer war spannend, weil es so viele Möglichkeiten gab, den Hörer auch musikalisch zu überraschen“.

Eric Krause hat Florian nicht nur beim Scoring unterstützt, sondern mit „Wir sind die Besten“ auch einen der aufwendigsten Songs in Minas Abenteuer geschrieben. „Ich habe noch nie Musik für ein Musical geschrieben und dieser Song war schon eine Herausforderung. Fünf Charaktere in zwei Gruppen, ‚Gut‘ und ‚Böse‘, liefern sich einen gesungenen Schlagabtausch. Als am Ende alles zusammenkam und alle miteinander harmonierten, fiel mir ein Stein vom Herzen. Der Effekt war genau richtig!